Les Boules - das französisch rustikale Landbrot

Weizensauerteig:

300g Weizenmehl Type 550
150g Wasser (ca. 8° C)
50g ASG (Weizen)

Hauptteig:

500g Weizenmehl Type 65 (französisch)
200g Weizenmehl Type 550
500g Weizensauerteig
600g Wasser (ca. 25°C)
18g Steinsalz
2g Biohefe

  • Zutaten

    Weizensauerteig:

    300g Weizenmehl Type 550
    150g Wasser (ca. 8° C)
    50g ASG (Weizen)

    Hauptteig:

    500g Weizenmehl Type 65 (französisch)
    200g Weizenmehl Type 550
    500g Weizensauerteig
    600g Wasser (ca. 25°C)
    18g Steinsalz
    2g Biohefe

Rustikalität und Geschmack stehen bei diesem Rezept ganz oben – das Geheimnis liegt in der Einfachheit und nicht in der Aufwendigkeit so mancher Rezepturen! So einfach wie möglich, keine Schnörkeleien und der Ablauf der Herstellung sollte so einfach wie nur möglich in den Tagesablauf passen.

Zum hoffentlich bald beginnenden Frühling macht das Les Boules, eine Rezeptur mit einer Mehlmischung aus Standard Weizenmehl Type 550 und dem französischen T65, den Auftakt. Das Weizenmehl wird neben dem Hauptteig auch im Weizensauerteig (Lievito Madre) verwendet – diese Mehlsorte erleichtert das Auskneten des Hauptteiges und sorgt zugleich für eine luftigere Porung. Das französische T65 ist hingegen rein für den Geschmack verantwortlich und das Ergebnis spricht für sich! Natürlich werden einige einen Mehlaustausch (Weizenvollkorn, …) vollziehen und JA man kann es auch, aber man wird nie annähernd dieses Ergebnis erreichen.

Der Teig wird nach der Herstellung 2x gefaltet, wobei beim 2 Faltvorgang der Teig sofort ins Gärkörbchen gelegt wird! Viele werden sich fragen ob der Teig mit solchen Aufarbeitungsmethoden genügend Stabilität aufweist? Ganz ehrlich: Es war mir egal was aus dem Ofen kommt. Hauptsache einfach und unkompliziert!

Ich versuche nun auch die Einfachheit vom Brotbacken in den Blog zu bekommen und nun ist es endlich soweit!

Fazit: Reduzierte Salzmenge, kühle & lange Gare in Kombination mit dem kräftigen Ausbacken bescheren einem hocharomatische Genussmomente!

Herstellung:

Alle Zutaten für den Weizensauerteig vermischen und anschließend 4-5 Stunden (das Volumen sollte sich verdoppelt haben) bei Raumtemperatur reifen lassen. Danach Salz und Hefe und alle weiteren Zutaten hinzufügen und ca. 8 Minuten von Hand oder 6 Minuten in der Küchenmaschine auskneten. Den Teig in einer geölten Wanne 45 Minuten reifen lassen; einmal falten. Anschließend weitere 60-75 Minuten reifen lassen.
Den Teig nun aus der Wanne auf den Tisch kippen und von allen vier Seiten falten (im Uhrzeigersinn drehen und einmal falten).
Nun den Teig mit dem Teigschluss nach oben in ein bemehltes Gärkörbchen legen und sofort auf die kühle Gare (in den Kühlschrank) stellen. Die Dauer der kühlen Gare kann sich auf 8-24 Stunden erstrecken. Zum Backen den Backofen auf 240°C vorheizen. Backstein aus dem Ofen ziehen, Teigling drauf kippen und mit einem scharfen Messer an der Oberfläche einritzen. Backstein mit dem Teigling in den Ofen schieben und kräftig schwaden. Nach 10 Minuten die Ofentemperatur auf 200°C reduzieren und kräftig ausbacken – mind. 55-60 Minuten.